Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 4
Samstag, 27. April 2024

Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 4

Die Entscheidungen in den Kreisen Lippstadt, Lüdenscheid, Olpe und Soest

05.06.2013 - 12:38 Uhr • micha • 2 Kommentare       

Entscheidungen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg im Fußball-SauerlandIm letzten Teil unserer Wochenserie beschäftigen wir uns mit den Fußball-Kreisen Lippstadt, Lüdenscheid, Olpe und Soest im Sauerland. Auch in diesen Kreisen sind schon viele Entscheidungen gefallen. Es gibt aber auch noch einiges an Spannung für das Saisonfinale. Wer steigt auf? Wer steigt ab? Wo kann man noch auf einen günstigen Ausgang in den Bezirksligen rechnen? Kann es Entscheidungsspiele geben? In folgendem Beitrag findet ihr alle Infos, die vor dem Finalwochenende im Fußball-Sauerland wichtig sind.

Fußball-Kreis Lippstadt

Kreisliga A

Aufstieg: SVA Langeneicke steht als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Abstieg: Es wird einen Absteiger aus der Bezirksliga geben (FC Mönninghausen aus der Bezirksliga Staffel 2), sodass die Zahl der Absteiger im Kreis Lippstadt klar ist. Aus der Kreisliga A steigen 2 Teams in die B-Liga ab und diese stehen schon fest. Sie heißen SW Suttrop und Athilikis Lippstadt. Für Suttrop bietet sich jedoch noch die Chance des Klassenerhalts, falls SV RW Horn seine 2. Mannschaft noch vor dem letzten Spieltag zurück ziehen sollte. Die 1. Mannschaft wird bekanntlich aus der Landesliga zurück gezogen um in der A-Kreisliga einen Neustart zu wagen. Deshalb geht die A-Kreisliga in der kommenden Saison in jedem Fall mit 17 Teams an den Start. Horn hatte angekündigt, eventuell keine 2. Mannschaft zu melden und falls doch, nicht in der Kreisliga A anzutreten. Es würde eine proforma Meldung in der B-Kreisliga erfolgen. SW Suttrop würde dann mit 10 (!) Punkten die Klasse halten.

Kreisliga B

Aufstieg: Die beiden Aufstiegsplätze sind an den SV Bad Waldliesborn (68 Punkte) und DJK SpVg Mellrich (65 Punkte) vergeben. Die SpVg Mellrich hat noch eine kleine Chance auf die B-Liga-Meisterschaft wenn sie am letzten Spieltag bei der Reserve des Bezirksligisten TuS GW Allagen (14.) antritt. Waldliesborn muss zum SC IC Lippstadt (9.).

Abstieg: Beide Abstiegsplätze sind an SV Madrilista Lippstadt und den Aufsteiger Sportfreunde Effeln vergeben.

Kreisliga C

Aufstieg: TV Kallenhardt (61 Punkte) hat den Aufstieg in die Kreisliga B sicher. In der Meisterschaft kann das Team jedoch noch vom SuS Oestereiden (59 Punkte) überholt werden, welche vor dem letzten Spieltag den zweiten Aufstiegsplatz belegen. Auch der SC Lippstadt DJK II (56 Punkte) hat noch Chancen auf den Aufstieg. Gegner des Tabellenführers Kallenhardt am letzten Spieltag ist SV Westfalia Erwitte II (15.), Oestereiden muss zu BW Lipperbruch II (8.) und SC Lippstadt DJK bekommt es mit der Reserve von SW Suttrop (14. - noch im Abstiegskampf) zu tun.

Abstieg:
Aus der Fußball-Kreisliga C steigen 3 Teams in die Kreisliga D ab. Zwei dieser Plätze sind schon an SW Eikeloh und SV Westfalia Erwitte II vergeben. Platz 14 nimmt aktuell SW Suttrop II (29 Punkte) ein aber auch SV Viktoria Lippstadt II (13. - 30 Punkte) und SuS Bad Westernkotten II (12. - 31 Punkte) befinden sich noch im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag muss SW Suttrop II, wie schon erwähnt, bei SC Lippstadt DJK II antreten, welche sich noch im Aufstiegskampf befinden. Viktoria Lippstadt reist zum TuS Lipperode II (8.) und Bad Westernkotten II empfängt zu Hause den Absteiger SW Eikeloh.

Kreisliga D Nord

Die Meister der Kreisligen D steigen direkt in die Kreisliga C auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in einem Entscheidungsspiel den dritten Aufsteiger. Platz 1 besetzt vor dem letzten Spieltag Türkisch Union Lippstadt mit 64 Punkten. Hellas Lippstadt (62 Punkte) kann den direkten Aufstiegsplatz mit einem Sieg gegen SuS Störmede II (4.) bei gleichzeitiger Niederlage von TU Lippstadt bei SV Germania Stirpe II (9.) noch erreichen. Sollte Hellas gewinnen und TU Lippstadt unentschieden spielen, müsste ein Entscheidungsspiel über Platz eins entscheiden.

Kreisliga D Süd

Meister und direkter Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga C ist die Reserve des TuS Belecke. Auch der zweite Platz ist an den TSV Rüthen II vergeben.


Fußball-Kreis Lüdenscheid

Kreisliga A

Aufstieg: Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga ist der SC Lüdenscheid.

Abstieg: Beim aktuellen Stand in den Bezirksligen (TuS Stöcken-Dahlerbrück ist sicherer Absteiger aus der Bezirksliga Staffel 6) würden 2 Teams in die Kreisliga B absteigen. Allerdings kann der SV Hellas Lüdenscheid in der Bezirksliga Staffel 5 noch in die Abstiegszone rutschen und dann wäre Platz 14 ein Relegationsplatz. Das Team auf dieser Position müsste dann mit dem zweiten der Kreisliga B um den freien Platz in der Kreisliga A spielen. Die sicheren Abstiegsplätze belegen aktuell Türkgücü Lüdenscheid und RW Lüdenscheid II. Sollte es zur Relegation kommen, müssen sich sowohl die Reserve des Kiersper SC, als auch FC Azzurri Schalksmühle sorgen machen. Beide haben 20 Punkte. Azzurri trifft am letzten Spieltag auf TuS Ennepe (8.) und Kierspe trifft auf die Reserve des TuS Plettenberg.

Kreisliga B

Aufstieg: Sollte Hellas Lüdenscheid den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen, sind Platz 1 und 2 Aufstiegsplätze. Andernfalls ist Platz 2 ein Relegationsplatz. Aktuell steht LTV Lüdenscheid mit 79 Punkte auf dem Platz an der Sonne. Zweiter ist der SC Plettenberg II mit 77 Punkten. LTV muss am letzten Spieltag zu TuRa Brügge II (12. - noch im Abstiegskampf) und der SC Plettenberg II empfängt die Reserve von SC Lüdenscheid.

Abstieg: Bei Klassenerhalt von Hellas Lüdenscheid in der Bezirksliga steigen 3 Teams in die Kreisliga C ab, anderfalls müssen 4 Teams den direkten Weg in die C-Liga nehmen. FC Altena und VfB Altena II sind bereits abgestiegen. Den dritten Abstiegsplatz belegt aktuell die Reserve von TuS Stöcken-Dahlerbrück. Die mögliche Abstiegszone reicht bis Platz 11 (TuS Grünenbaum II). 

Kreisliga C1

Aufstieg: Meister der C1-Staffel ist der FC Phoenix Halver.

Abstieg:
Da der Kreis Lüdenscheid den Beschluss gefasst hat, in der kommenden Saison eine D-Liga unter halb einer eingleisigen C-Liga einzuführen, gibt es einen Massenabstieg.  Ab Platz 7 steigen in den C-Ligen alle Teams in die D-Liga ab. In der C1-Liga sind die Abstiegsplätze fest zementiert.

Kreisliga C2

Aufstieg: Tükiyemspor Plettenberg ist aktuell mit 45 Punkten Tabellenführer, hat aber am letzten Spieltag spielfrei. Chancen auf den Platz an der Sonne haben auch noch TSV Oestertal (44 Punkte) und TSV Herscheid (44 Punkte). Oestertal muss am letzten Spieltag zum TuS Pletternberg III und Herscheid tritt beim FC Altena II an. Sollten beide ihre Partie gewinnen, steht ein Entscheidungsspiel der beiden auf dem Plan. Sollten sie beide Unentschieden spielen, muss eine Entscheidungsrunde aller 3 genannten Teams um den Aufstiegsplatz entscheiden.

Abstieg: Auch hier ist die Abstiegszone klar. Ab dem TuS Versetal II spielen alle Teams in der kommenden Saison in der untersten Spielklasse (sofern sie melden).


Fußball-Kreis Olpe

Kreisliga A

Aufstieg: SC Drolshagen steht schon seit langem als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Vorsprung auf den FC Altenhof 16 Punkte

Abstieg: Der Hützemerter SV hat noch eine kleine Chance, dem Abstieg aus der Bezirksliga Staffel 5 zu entgehen. Sollten der Club die Klasse halten, würde nur 1 Team aus der Kreisliga A in die Kreisliga B absteigen, steigt Hützemert jedoch ab, steigen 2 Mannschaften in die B-Liga ab. Der SV Ottfingen II hat mit 12 Punkten auf jeden Fall das Ticket in die Fußball-Kreisliga B gelöst. Um den möglichen 2. Abstiegsplatz bewerben sich noch 3 Teams: SF Biggetal (15. - 27 Punkte), DJK SF Bonzel (14. - 28 Punkte) und die Reserve der SpVg Olpe (13. -30 Punkte). Da ab dieser Saison im Kreis Olpe die Tordifferenz bei Punktgleichheit nicht mehr zählt, kann es zu Entscheidungsspielen kommen.  Zwischen Olpe II und Biggetal kommt es schon am letzten Spieltag zu einem Finale. Bonzel spielt bei FC Langenei/Kickenbach.

Kreisliga B

Aufstieg: Aus der Kreisliga B steigen unabhängig vom Ausgang in den Bezirksligen 2 Teams in die Kreisliga A auf. Aktuell steht der TuS Lenhausen mit 61 Punkten an der Spitze der Tabelle. Aber auch FC Lennestadt II (60 Punkte) und SV BW Hillmicke (59 Punkte) haben noch Chancen auf Meisterschaft und Ausftiegsplatz. Lenhausen bekommt es am letzten Spieltag mit dem FSV Helden zu tun, während Lennestadt II und Hillmicke direkt aufeinander treffen.

Abstieg: Auch hier gilt: Steigt Hützemert aus der Bezirksliga ab, gibt es 2 Absteiger in die C-Liga, hält Hützemert die Klasse, steigt nur 1 Team ab. Sicherer Absteiger ist die Reserve des FSV Gerlingen mit 20 Punkten. Der mögliche zweite Abstiegsplatz wird aktuell von RW Lennestadt/Grevenbrück eingenommen. Die Abstiegskampfzone geht jedoch bis Platz 12. Dort steht aktuell der SV Fretter mit 30 Punkten vor dem TuS Rhode (28) und RW Ostentrop/Schönholthausen (28).

Kreisliga C1

Aufstieg: Unabhängig vom Ausgang in den Bezirksligen steigen beide Meister in die Kreisliga B auf. Der SV Rahrbachtal steht in der C1 schon als Aufsteiger fest.

Abstieg: Sollte Hützemert die Klasse halten, steigen nur die Tabellenletzten der C-Ligen in die Kreisliga D ab. Andernfalls müssen die beiden Vorletzten einen weiteren Absteiger in einem Entscheidungsspiel unter sich ausmachen. Beide Plätze sind in der C1 fest belegt. Letzter ist der SV Trockenbrück und der FSV Helden II steht aktuell auf dem möglichen Entscheidungsspielplatz.

Kreisliga C2

Aufstieg: Der Aufstiegsplatz ist sicher an die Reserve des SC Drolshagen vergeben.

Abstieg: Der sichere Abstiegsplatz ist fest an SF Biggetal II vergeben. Platz 14 wird aktuell vom FC Altenhof II (25 Punkte) eingenommen, aber auch TuS Belmicke-Benolpe (25 Punkte) und SV Listerscheid (27 Punkte) sind noch nicht sicher. Auch hier kann es vor den möglichen Entscheidungsspielen zwischen den beiden vorletzten der C-Ligen noch zu Entscheidungsspielen kommen.

Kreisliga D1

Alle Meister der D-Ligen steigen auf jeden Fall in die C-Liga auf. In der D1-Staffel ist der SV Oberelspe schon souveräner Meister.

Kreisliga D2

Auch hier steht der Meister und Aufsteiger seit langer Zeit fest. SV BW Hülsschotten hat vor dem letzten Spieltag 20 Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Kreisliga D3

Nicht ganz so klar, aber doch eindeutig hat die SpVg Iseringhausen den Aufstiegsplatz in die Kreisliga C schon vor dem letzten Spieltag sicher.


Fußball-Kreis Soest

Zwei Teams kommen sicher aus der Bezirksliga Staffel 7 in den Kreis Soest zurück. Die Abstiegszonen sind hier also schon klar definiert.

Kreisliga A

Aufsteiger: Um Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen der TuS Bremen (71 Punkte) und Pr. TV Werl (70 Punkte). Bremen muss am letzten Spieltag zum SV Welver (16.), Werl reist zum Höinger SV (13.).

Absteiger: Aufgrund der zwei Bezirksligaabsteiger werden 3 Teams aus der Kreisliga A absteigen. Sichere Absteiger sind SV Welver und DJK Westfalia Soest II. Um den dritten Abstiegsplatz streiten sich SG Oberense (22 Punkte) und Höinger SV (24 Punkte). Wie erwähnt muss der Höinger SV gegen Pr. TV Werl antreteten während Oberense die SpVg Möhnesee (11.) zu Gast hat.

Kreisliga B

Die Kreisliga B musste aufgrund des Kreiswechsels des Arnsberger A-Liga-Absteigers TuS Echthausen in den Kreis Soest mit 17 Mannschaften an den Start gehen. Die TSG Soest-Süd zog ihre Reserve nach dem 19. Spieltag zurück.

Aufstieg:
Meister und direkter Aufsteiger in die Kreisliga A ist Germania Hovestadt. Auch der zweite Platz berechtigt zum Aufstieg. Um diesen Platz streiten sich vor dem letzten Spieltag noch 4 Teams: TuS Bremen II, SF Waltringen, SV Eilmsen (alle 58 Punkte) und SV Hilbeck II (55 Punkte). Hier könnte eine große Entscheidungsrunde drohen.

Abstieg: Gleich 4 Team umfasst die Abstiegszone der Fußball-Kreisliga B Soest. 3 Absteiger stehen schon fest. TSG Soest-Süd gilt nach dem Rückzug als erster Absteiger. Außerdem müssen SuS Scheidingen und SV Lüttringen den Gang in die C-Liga antreten. Platz 14 wird von TuS SG Oestinghausen II, TuS Wickede/Ruhr II (neide 29 Punkte) und TV Borgeln (32 Punkte) umworben. Am letzten Spieltag trifft Borgeln auf den SV Eilmsen (4. und noch Chancen auf den Aufstieg), Wickede hat RW Westönnen II (9.) zu Gast und Oestinghausen II muss beim TuS Niederense (10.) antreten.

Kreisliga C1

Pr. TV Werl II steht als Aufsteiger in die Kreisliga B fest.

Kreisliga C2

Auch hier steht der Meister und Aufsteiger in die Kreisliga B fest und heißt BW Eickelborn.





 
 

Seitenaufbau in 1.975019 Sekunden